Natürlich, wie Holz...

Österreichische Traditionen der Holzbearbeitung


Effektivität
& Natürlichkeit
head

Naturkraft und Sicherheit

.Carnaubawachs für Hochglanz Nr.1090

Hochglanz, wasserabweisende Eigenschaften und atmende Oberfläche – das alles wird in einer Handbewegung erzielt. Minimaler Geruch beim Trocknen.

Bestimmung
pix1Für Wänden, Möbeln, Fenster, Dielen, Holz- und Kork-Erzeugnisse, u.a. auch wenn diese dem Verschleiß ausgesetzt sind. Das Produkt ist auch für Farbgebung und Verleihung des Glanzes an unbearbeitete Mineraloberflächen, wie etwa Ziegel, Gips, Putz, unglasierte Tafeln … etc. gut geeignet. Für zusätzlichen Glanz und wasserabweisende Eigenschaften kann das Produkt auf die zuvor mit konventionellen filmbildenden (nicht natürlichen) Zubereitungen bearbeitete Flächen für leichte Erzielung des Hochglanzes aufgetragen werden. Das Produkt ist insbesondere für Oberflächen geeignet, welche einen Kontakt mit menschlicher Haut – auch mit Kinderhaut – sowie mit Lebensmitteln haben, weil in dieser Komposition gar keine künstlichen Zusätze verwendet werden.
Technisches Merkblatt — PDF
Technische Daten Arbeitsschritte
Glanz: Hochglanz (nach leichter Polierung).
Farbe: Wenn flüssig, eine nicht getönte milchweiße Zubereitung, die nach dem Austrocknen transparent wird. Um ungleichmäßige Färbung zu vermeiden, unterliegt das Produkt keinem Abfärben.  Bei Bearbeitung der Mineraloberflächen ist das unerhebliche Abfärben trotzdem zulässig.
Vollzusammensetzung: Wasser; Bienenwachs und Carnaubawachs in einer äußerst mikrodispersen Form; Pflanzenseife; pflanzlichen Befeuchtern; Lezithin; natürliches Silber in einer äußerst mikrodispersen Form (Nanoform).
Kunststoffgehalt: Das Produkt enthält keine künstlichen Stoffe, Beschleuniger der Trocknung, Konservierungsmittel und Schwermetalle.
Lösemittel: Wasser.
Trockensubstanz: <100%.
Lagerung: Trocken und kühl in der dicht verschlossenen Gebinde im Temperaturbereich mind. +5°С und nach Möglichkeit nicht höher als +35°С lagern. Keinem Frost aussetzen!
Haltbarkeit: In verschlossener Original-Gebinde ca. 12 Monate haltbar.
Gebinde: 0,5; 1 L.
Gefahrenklasse: Nicht anwendbar.
Dichte: 0,99-1,01 g/ccm.
Viskosität: ~15-20 /sec. (DIN-size beaker 4 mm).
Entzündungstemperatur: Nicht einsetzbar bei mehr als 200°C.
Verbrauchsmenge: 70-90 qm pro 1 L für zuvor behandelte Oberflächen.
Trockenzeit: Die Oberfläche ca. nach 1-1,5 Stunden auspoliert werden, nachdem die 1. Schicht aufgetragen wurde, danach kann beim Bedarf auch die 2. Schicht aufgetragen werden.  In 12-24 Stunden nach dem Auftrag der 2. Schicht die Oberfläche auspolieren. Endgültige Durchtrocknung in 24 Std. bei 20°C und rel. Feuchtigkeit 50-60%.
Oberfläche vorbereiten. Die Holzoberfläche muss zunächst mit natürlichen Ölen, Wachsen und Lasuren aufbereitet werden.  Es empfiehlt sich, das Produkt frühestens nach  vollständiger Durchtrocknung des Grundanstrichs (Öle, Wachse) aufzutragen, d.h. in 3 bis 7 Tagen. Die unbearbeiteten Mineraloberflächen von Verschmutzungen und Staub mit einem feuchten Lappen reinigen und dann trocknen lassen. Der Auftrag dieses Produktes auf die Oberflächen, die zuvor mit konventionellen (nicht natürlichen) Kompositionen bearbeitet worden sind, gilt auch zulässig.
Auftrag. Das Produkt gut aufrühren (schütteln) und mit 2 bis 3 Teilen Wasser pro 1 Teil der Zubereitung verdünnen. Die Bearbeitung ist bei einer Temperatur mindestens +12..15°С empfohlen. Das Produkt mit einem Tuch aus dem natürlichen Stoff (Baumwolle, Leinen) in einer sehr dünnen Schicht mit sauberen, sorgfältigen, regelmäßigen, zügigen Bewegungen auftragen. Nach 1 Stunde die Oberfläche mit einem trockenen Tuch auspolieren.  Danach kann die 2. Schicht im selben Verfahren aufgetragen werden.  Nach 24 Stunden die Oberfläche mit einem trockenen Tuch auspolieren.
Farbton. Diese Zubereitung unterliegt keinem Abfärben, um ungleichmäßige Färbung zu vermeiden, weil es hier um ein Finish-Produkt handelt.  Bei Bearbeitung der Mineraloberflächen ist das unerhebliche Abfärben trotzdem zulässig.
Pflege. Oberfläche mit einem feuchten Lappen wischen. Für Oberflächen, die dem Verschleiß unterliegen, empfiehlt sich feuchte Reinigung 1x in 2 bis 3 Wochen, wobei ins Waschwasser 1 Esslöffel des Produktes pro 10L Wasser hinzugefügt werden muss. Nach dem Austrocknen empfiehlt sich leichte Polierung mit dem trockenen Tuch, um besseren Glanz zu erreichen.
Reinigung der Arbeitsgeräte. Das Werkzeug sofort nach Gebrauch mit Warmwasser unter Zusatz der Seife oder Spülmittel reinigen, dann trocknen lassen.
Entsorgung: Leere Gebinden gemäß örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Trockene Produktreste dürfen zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden.
Sicherheitshinweise: Für Kinder unerreichbar lagern. Es ist verboten, flüssige Produktreste in die Kanalisation zu gießen. Nach Augenkontakt: Augen in großer Wassermenge spülen.

Diese Zubereitung enthält nur natürliche Stoffe. Aus diesem Grund vergewissern Sie sich vor Verwendung, dass Sie an keiner Allergie zu pflanzlichen Stoffen und Produkten der Bienenzucht leiden!