Natürlich, wie Holz...

Österreichische Traditionen der Holzbearbeitung


Vorteil Nr.3
head

Zwei Produktgruppen SILVER – mit Silber an Statt von Antiseptika

Achtung! Unikal-Angebot, weil nur wenige Firmen weltweit so wesentliche Bedeutung der chemischen Sicherheit bei Sanitärbearbeitung, und nur wenige Produzenten auch die Produkte mit so einem großen Silberanteil anbieten, um Schutz vor biologischen Schäden zu gewähren, was zusammen mit Natürlichkeit anderer Komponenten besonders wichtig ist. Jetzt ist die Wahl zwischen entweder effektiven oder gefahrlosen Produkten nicht mehr nötig, verwenden Sie einfach Vorteile der Produktgruppe SILVER, die Beides anbietet.

Die Produktgruppe SILVER BIG enthält viel Silber und ermöglicht es, Holzoberflächen zu bearbeiten, welche unter Verhältnissen einer erhöhten Feuchtigkeit und/oder Temperatur genutzt werden sollen, ohne dabei Schäden dem Menschen anzurichten, weil diese Produkte nur natürliches Silber statt chemischer Antiseptika enthalten.

Die Produktgruppe SILVER LOW enthält weniger Silber, das hier nur für Konservierungszweck wasserbasierter Produkte in Gebinde eingesetzt wird. Alle Zubereitungen der Produktgruppe AQUA für wasserbasierte Zubereitungen gehören gleichzeitig der Produktgruppe SILVER LOW an, jedoch unter Ausschluss der Produkte, welche viel Silber enthalten und der Produktgruppe SILVER BIG angehören.

Antiseptische Zusätze gegen Schimmel und Insekten sind eine der gefährlichsten Komponenten der Holzbearbeitungsprodukte. Jedes beliebige synthetische Antiseptikum trägt bestimmtes Gefahrenpotential in sich, weil diese Chemikalien ja für Vernichtung lebender Organismen – wie etwa Schimmel oder Insekten – bestimmt sind.

Das Antiseptikum scheidet sich pausenlos aus der ausgetrockneten Anstrich-Folie aus. Die Erwärmung verstärkt diesen Vorgang um 10-fach. Demnach sind keine Produkte mit Antiseptika im Innenbereich – d. h. im Wohnraum – angemessen, insbesondere wenn sich die Räume an der Sonnenseite befinden. Um so mehr wird nicht empfohlen, derart Zubereitungen im Innenbereich eines Dampfbades oder Sauna einzusetzen, das bringt Ihnen kein Nutzen, sondern nur chemische Vergiftung. Keine Anstrich-Folie rettet Sie vor Ausscheidung des Antiseptikums in die Atmosphäre, denn die Antiseptikum-Moleküle klein sind, und sie dringen demnach leicht ein, etwa wie Wasser durch das Sieb. Aus der Anstrich-Folie scheidet sich das Antiseptikum etwas langsamer im Vergleich mit dem unbearbeiteten Holz, so dass seine vergiftende Wirkung für Sie etwas länger dauern wird. Je mehr die bearbeitete Fläche ist, desto mehr Antiseptikum sich in die Atmosphäre ausscheidet. Gleichzeitige Bearbeitung mit einem Antiseptikum-Produkt aller Oberflächen im Raum – wie Wände, Diele, Decke und Türen – ist hier besonders nicht empfehlbar.

Bei Flüssigprodukten beträgt der Antiseptikum-Anteil normalerweise 0,6-2%, aber er kann sich auch bis auf 3-5% belaufen. In der ausgetrockneten Folie nach Verdunstung des Lösemittels oder von Wasser erhöht sich seine Konzentration bereits bis auf 4-15% (im Durchschnitt 6-8%). Das ist der Anteil an Stoffen, welche sich ununterbrochen ausscheiden und mit menschlicher Haut kontaktieren.

Ein Kompromiss zwischen Sicherheit und effektiven Schutz stellt natürliches Silber dar. Damit meinen wir das Silber, das die Menschheit noch in uralten Zeiten bis heute für Wasser-Entkeimung und Ausheilung gegen Infektionen nutzt. Denken Sie noch, dass das Silber auch heute für Therapie der Hautkrankheiten – sogar bei Säuglingen! – erfolgreich eingesetzt wird.

Das Silber ist ein gewaltiges und gefahrloses Antiseptikum. Es lässt sich sogar bei Erwärmung nicht verdunsten, demnach hat er gar keinen Geruch. Das Silber ist ein völlig natürlicher Stoff, der im Kontakt überhaupt keine Toxizität aufweist.

Zunächst wird das Silber in die im Wasser lösbare Ionenform (Ag+) umgesetzt, und dann werden davon die kleinsten Silbermetallteilchen gewonnen, welche in Wasser suspendiert sind, und welche eine Größe nur wenige Mikron-Teile haben. Diese Silberform heißt “kolloidales Silber” oder “Nano-Silber” (Trendbezeichnung für kolloidales Silber mit besonders kleinen Teilchengrößen). Diese Silberteilchen kleben sich in Wasser nicht zusammen, weil sie sehr klein sind, und weil sie sich dabei in natürlicher Weise ständig bewegen (Brownsche Bewegung), wobei deren Oberfläche mit seifenartigen Spezialstabilisatoren geschützt ist. Bei Holzbearbeitung mit dieser Silber-Dispersion setzen sich die Silberteilchen in Holzzellen ab, weil die Holzzellen viel größer im Vergleich mit sehr kleinen Silberteilchen sind. Dabei fixieren sich die Teilchen im Holz wie im Schwamm, und sie werden dort durch Holzfaser gehalten, weswegen sie auch mit Wasser nicht mehr abwaschbar sind.

Als Silber-Grundstoff treten hier Silberionen (Ag+) auf: gemeint wird eine lösbare Silberform, die kontinuierlich im Wasser-Fluid aus Silberteilchen in sehr kleinen Mengen entsteht, und in kleinen Konzentrationen, aber sehr effektiv wirkt. Das Silber an sich  wird jedoch äußerst spärlich verbraucht, wobei es sich im Gleichgewicht mit Silberionen befindet, das heißt, die verbrauchte Ionen werden sofort mit neuen Ionen ergänzt.

So funktioniert das Silber vor allem in der feuchten Umgebung, die auf Kosten der Oberflächenfeuchte und der Schweißausscheidung der Haut entsteht, wobei sich Silberionen bilden, welche Bakterien (=Keime) und Pilze – ja sogar Viren – abtöten. Über den Schütz gegen den Pilz hinaus erhalten Sie ständigen viruziden und keimtötenden Oberflächenschutz.

Sogar bei Erwärmung – wie etwa im Dampfbad oder Sauna, und auch in Sonnenseite-Räumen – scheidet sich kein Silber in die Atmosphäre, was auch wichtig ist. Das Silber ist ein Metall, und Metalle – unter Ausschluss von Quecksilber – verdunsten sich bei Haushaltstemperaturen nicht.