Natürlich, wie Holz...

Österreichische Traditionen der Holzbearbeitung



Basis
für alles
head

Trockner ohne Blei und Barium

Für normale und schnelle Austrocknung der Ölanstriche sind spezielle Trockner unverzichtbar. Das sind Sikkative mit Metallsalzen als Grundstoff, wobei diese Metallsalze in Öl aufgelöst sind und dort Ionen ausscheiden.

Früher wurden die Trockner (=Sikkative) auf Basis von Blei und Barium breit verwendet. Diese Sikkative sind zwar sehr effektiv, sie sind aber gleichzeitig gegenüber Menschen sehr toxisch. Aus diesem Grund verwenden wir bei unseren Produkten diese Metalle nicht. Als sinnvoller Sicherheitsersatz verwenden wir ganz gefahrlose Metalle, die zum Beispiel im Edelstahl (Nirosta) für Küche und Lebensmittel vorhanden sind: Mangan, Zirkon, Kalzium, Kobalt u. a. Darüber hinaus beträgt der Metallanteil bei unseren Produkten maximal 0,01%, oder weniger.